Neue Stimmen, neue Wege: Wie Foraus die Außenpolitik und Meinungsbildung revolutioniert

Wie können wir Außenpolitik gestalten, neuen Stimmen Raum geben und Meinungen nachhaltig beeinflussen? Elisa Cadelli vom Think Tank Foraus liefert inspirierende Antworten am Lions-Lunch.

Elias Cadelli führt uns in die Gestaltung der Außenpolitik und wie wir neuen Stimmen im öffentlichen Diskurs Raum geben. 

Als Präsidentin berichtet sie zum Wirken und den Herausforderungen des aussenpolitischen ThinkTank Foraus. Dass die Politikwissenschafterin fremde Idiome beherrscht wie ihre Muttersprache, passt zu ihrer neuen Funktion.

Foraus ist der unabhängige Think Tank zur Aussenpolitik und setzt auf folgende vier Eckpfeiler: evidenzbasierten Inhalte, langfristige Wirkung, starkes Netzwerk Menschen, partizipativer Grassroots Ansatz.

 

Die Hürden sind

  1. immer noch Fokus auf Fakten und schriftliche Reports
  2. in polarisierten Zeiten Unterschiede machen – Gefahr von Selbstzensur
  3. 15 Jahre Jubiläum, Selbstverständnis – finanzieller Druck

 

Im «theoretischen» Teil führte Elisa Cadelli auch aus, welche Lösungsansätze vorhanden sind zu bestehenden Hürden wie schwache traditionelle Medien, Instrumentalisierung der Wissenschaft, Komplexität der sozialen Räume sowie Fakten (alleine) ändern keine Meinungen.
Mögliche Lösungsansätze sind:

  1. Den sozialen Verstand für eine optimale Entscheidungsfindungen einbeziehen à Gruppendynamik mit Gedankenvielfalt (herausfordernd) à häufige Gespräche und Debatten
  2. Die Macht von Werten, Emotionen, Bildern und Erfahrungen bei der Meinungsbildung einbauen à emotionale Geschichten bleiben dauerhafter und verursachen weniger Widerstand
  3. Verhalten ändern, um die Meinung zu ändern à physisches und soziales Umfeld ändern (Beispiel Nachbarn)
  4. Nutzen sozialer Verbindungen (Peer-to-Peer und Netzwerke)

 

Den interessanten Ausführungen folgte eine spannende Diskussion und dann ein geselliges Mittagessen sowie der Aufnahme von Martin Bruhin in unseren Club.

Mehr zum ThinkTank Foraus wie auch den vielen Publikationen zum Herunterladen sowie möglichen Unterstützungsbeiträgen sind zu finden auf www.foraus.ch.